Avatar – Aktueller Kritik-Durchschnitt


Heute startet Avatar endlich in den deutschen Kinos. Nach 12 Jahren Entwicklungszeit und 250 Millionen Entwicklungskosten, erblickt James Cameron´s erster Film nach Titanic, die Kinoleinwände. Ich hatte ja bereits über die ersten Wertungen (+ Spiegelkritik) zu Avatar berichtet. Zur Startwoche kann man endlich auch einen Mittelwert abschätzen. Der liegt derzeit bei Metacritic bei 82 % und dürfte wohl allerhöchstens in den mittleren 70er Bereich rutschen. Auch auf Filmstarts.de findet man einen Mittelwert aus den europäischen und amerikanischen Kritiken. Ob der Film auch bei Euch in der Nähe in 3D kommt, könnt Ihr hier rausfinden.

Kurzes Wort zu den Durchschnittsbewertungen: Über den Sinn und Unsinn solcher Mittelwerte kann man gerne diskutieren, aber ich finde durch Kritiken kann man sich doch ein kleines Bild von jedem Film machen. Ob die Qualität eines Films jetzt in eine Zahl gefasst werden muss, kann jeder für sich entscheiden. Vorteil könnte sein, dass man nicht versehentlich im Kino sitzt und sich fragt: „Was mach ich hier eigentlich?“ :-).

Wer sich neben dem Film auch für das Spiel (Critify Metawertung 68 % / PS 3 Version) interessiert, kann auch erst Mal den Bericht vom Spiegel lesen. Da geht es um digitale Konvergenzen zwischen Film und Spiel. Ist sehr interessant geschrieben und gibt einen kleinen Einblick in die Zukunft beider Bereiche und vielleicht macht es auch Lust aufs Spiel. Aber vor dem Kauf unbedingt anzocken, die PC-Demo gibt es hier. Lasst Euch auch bitte nicht von den Durchschnittsbewertung blenden, das Spiel hat viele Stärken aber auch viele Schwächen. Deswegen Demo downloaden und sich selber ein Bild machen. Funktioniert immer noch so am besten :-). So und nun auf ins Kino zum größten Kinospektakel 2009.

4 Antworten

  1. 1. sehe ich englisch sprachige filme nur in der orginalversion an. Grund: ich bin zweisprachig und finde die deutschen dialoge entsetzlich gesprochen. Kann man sich nicht anhören.
    2. Avatar ist ganz offensichtlich auf 3D ausgelegt. Da werden aber journalisten z.b. in hamburg ins streits geschickt und kritisieren die 2D version.
    Ich habe auch die 2D gesehen und mir ist klar dass es sich hier nur um 50% des erlebnisses handelt. Verstehe cameron nicht, dass er das zulässt. Ich hätte dem deutschen verleih den kopf abgerissen. Ausserdem sieht man in hollywood 3D auch als waffe gegen piraterie. Jetzt schwirren ja schon wieder kopien im internet rum. anm.: ich finde den film sehr gut gemacht und glaube er wird leich 1 milliarde dollar einspielen.

    1. Meine Rede….ich werde mir den Film auch in 3D ansehen, aber hey ganz klar muss man da unterscheiden. Englisch ist richtig. Originalfilme sollte man sich, sofern man sie versteht, in der Muttersprache ansehen. Die 2D Version…tja, kleine kinos müssen auch was verdienen, um vielleicht irgendwann umzusatteln.

  2. […] die Million auch drin gewesen. Der Film wird sich aber bestimmt zu einem Longseller entwickeln (gute Kritiken, Mundpropaganda scheint zu passen, 3D in aller […]

  3. Ich liebe diesen Film. Ich lass extra meine Mutter vom Dorf einfahren und bezahl ihr das Erlebnis. Das ist es mir wert! Reinsetzen tu ich mich auch nochmal.

Kommentar verfassen

